Die staatliche Grundschule wurde 2015 mit Hilfe einer mexikanischen NGO erbaut. Das Dorf wird von einem Dorfkomitee zusammengehalten. Mitglieder des Dorfkomitees sind anerkannte Personen des Dorfes.
Die Regierung betreibt eine Vor- und Grundschule. Der Bau des Schulgebäudes wurde von eine mexikanischen Stiftung übernommen.
In Myanmar hat Bildung einen hohen Stellenwert. Die Eltern sehen es als erstrebenswert an, dass ihre Kinder Zugang zu Bildung erhalten und arbeiten hart dafür. In der D&D High School in Kintat Village können junge Menschen
zu einem höheren Bildungsabschluss gelangen.
Die Schule wurde 2008 vom Mr. Khin Zaw gegründet. Derzeit lernen 50 Schüler und Schülerinnen der Klasse 10 und 11
dort. Auf die Geschlechtergerechtigkeit wird sehr viel wert gelegt, so dass nahezu eine Gleichverteilung zwischen Jungen und Mädchen besteht.
Die Schule hat einen Einzugsbereich von ca. 50 km. Schüler und Schülerinnen die einen langen Anfahrtsweg haben, können im Internat der Schule bleiben. Die überwiegende Mehrheit der SchülerInnen kommt aus armen Familien.
An der D&D High School sind 8 Lehrer und 3 weitere Mitarbeiter beschäftigt. Das Land auf dem die Schule steht ist im Eigentum des Gründers Khin Zaw.